TIPPS & FAQ | Allgemeine Tipps & FAQ

Bitte beachten Sie:
Alle Einträge, Kommentare und Stellungnahmen beruhen auf Erfahrungswerte und erheben nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle Aussagen sind daher unverbindlich und ohne Rechtsanspruch.

  Impressumspflicht: Welche Daten müssen vorhanden sein ?
  Datenschutzerklärung: Separater Menüpunkt erforderlich ?
  CMS-Website oder konventionelle Website ?
  Suchmaschinen: Wie werde ich gefunden ?
  Fotos / kostenloses Bildmaterial für Ihre Website
  Website-Breite = 900 Pixel. Warum ?
  Flash- Gif-Animationen & Banner: Blinken und Zappeln !

Impressumspflicht: Welche Daten müssen vorhanden sein ?

Ich weise hier ausdrücklich darauf hin, dass ein Impressum gesetzlich vorgeschrieben ist.
In Kürze: Eine komplette postalische Adresse muss enthalten sein. Geben Sie immer Vor- und Nachnamen ein. Die Angabe eines Postfachs ist nicht zulässig. Falls vorhanden muss auch die internationale Steuernummer eingetragen werden.

Mein Tipp: Lassen Sie sich rechtskundlich beraten.

Hier ein interessanter Link zu einem kostenlosen Impressums-Assistenten mit Infos und Ratschlägen:

https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Hier einige Empfehlungen als PDF (40,6 KB)


Datenschutzerklärung: Separater Menüpunkt erforderlich ?

ACHTUNG AKTUELL: Abmahnungen möglich!

Obwohl das Gesetz über eine korrekte Datenschutzerklärung seit einiger Zeit gültig ist, so scheinen nun erst jetzt einige Abmahner eine neue Einkommensquelle ausgemacht zu haben.

Wer bis jetzt die Datenschutzerklärung in seinem Impressum untergebracht hat, ist eventuell abmahngefährdet !

Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Rechtssprechung fordert, dass die Datenschutzerklärung auf einer separaten, eigens dafür angelegten Unterseite mittels separatem Navigationspunkt auf Ihrer Webseite erreichbar sein muss.
Wer deutschem Recht unterliegt und wer die Datenschutzerklärung auf seiner Website nach wie vor noch direkt in seinem Impressum stehen hat, der sollte schleunigst Hand anlegen und sich ein neues Impressum und eine separate Datenschutzerklärung generieren und diese über einen auf jeder Seite verfügbaren Navigationspunkt erreichbar machen. 

Wichtig ist dabei, dass auch entsprechende Datenschutzerklärungen für Cookies, Facebook, Google-Analytics, Google-Adsence, Twitter, Auskunft, Löschung, Sperrung, etc. in die Erklärungen einfliessen.

 
Eine anwaltliche Beratung ist sicher empfehlenswert. Alternativ können Sie auch den Datenschutz-Generator unter https://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html nutzen.
 
Wenn Ihre Website auf CMS-Basis erstellt wurde, so ist eine entsprechende Änderung relativ leicht selbst zu bewerkstelligen. Betreiber von HTML-Websites sind schlechter dran und sollten sich schleunigst an den Webdesigner wenden.
 
Alle von mir gemachten Angaben sind lediglich Empfehlungen, unverbindlich und ohne Rechtsanspruch.

CMS-Website oder konventionelle HTML-Website ?

Mit einer CMS-Website (CMS =Content Management System) können Sie ganz einfach und ohne jegliche Fachkenntnisse Ihre Website ganz einfach selber aktualisieren und pflegen. Menüpunkte, Links, Bilder, Texte, etc. geben Sie über einen passwortgeschützten Online-Bereich selbst ein.

Vorteil: Keine Kosten bei Erweiterungen und Aktualisierungen, da Sie diese Arbeiten weitgehend selbst machen können.

Jedoch:
Die meisten CMS sind dermaßen komplex und unübersichtlich, dass Schulungen und langwierige Einarbeitungen erforderlich sind, was den Vorteil eines CMS wieder nahezu verschwinden lässt. Nach vielen Testinstallationen diverser CMS kann ich Ihnen jedoch ein System empfehlen, das die Bezeichnung CMS noch verdient.

HTML-Homepage: NUR NOCH IN EINZELFÄLLEN UND AUF WUNSCH VERFÜGBAR !

Die Nachfrage für HTML-Websites geht in der letzten Zeit nahezu gegen 0. Aus gutem Grund: HTML-Websites sind wegen des wesentlich höheren Aufwands (Erstellung und Aktualisierungen) und der damit verbundenen höheren Kosten kaum noch gefragt.
Der Laie ist bei Erweiterungen und Aktualisierungen in der Regel überfordert und muss sich diesbezüglich an den Ersteller der Website oder an eine andere Fachkraft wenden, was natürlich Kosten verursacht.

Die manuelle Erstellung der Navigation und Seitenstruktur, die Verwendung und Bearbeitung verschiedenster Scripte für Funktionen, bis hin zur manuellen Formularerstellung waren bei HTML-Homepages sehr aufwendig und somit relativ teuer.

CMS bieten dagegen ein automatisiertes Verfahren für die Navigation und Seitengenerierung und beinhalten zudem von Haus aus viele kostenlose Module (z.B. Shop-Modul, Bilder-Galerie, etc.) und Scripte für die verschiedensten Funktionen, und dies ohne erheblichen Mehraufwand.

Aus diesem Grund werden HTML-Homepages von mir nur noch auf speziellen Wunsch, z.B. für Startseiten, Intros, Sprachumschaltungen, Landingpages, etc. erstellt.

Die Vorteile von Content Management Systemen (CMS) liegen klar auf der Hand:

  • Trennung von Inhalt und Design

  • Bearbeitung und Aktualisierung auch ohne Fachkräfte möglich

  • Kostengünstigerer Einstieg (Erstellungskosten)

  • Keine Kosten bei Erweiterungen und Aktualisierungen bei Selbstbearbeitung

  • Keine Nachteile mehr bezüglich SEO

  • Viele kostenlose Funktionsmodule verfügbar, z.B. Shop, Formulare, Gästebuch, etc.

  • Weitere Infos siehe hier

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung, falls eine HTML-Seite für Sie in Frage kommt.


Suchmaschinen: Wie werde ich gefunden ?

Die meines Erachtens wichtigste und gebräuchlichste Suchmaschine ist derzeit www.google.de.
Es ist durchaus möglich, dass Sie mit etwas Eigeninitiative Ihre Eintragung und Optimierung bei Google selbst vornehmen können.

Vorgehensweise:

  • Registrierung und Anmeldung bei Google unter https://www.google.com/webmasters/

  • Bitte machen Sie sich anschließend mit den Funktionen der "Webmaster-Tools" vertraut

  • Erzeugung und Download einer Eigentümerdatei in "Google-Webmastertools" (HTML-Datei). Diese laden Sie mit einem FTP-Programm (siehe Filezilla im Bereich Downloads) in die Root Ihres Webspace hoch. Die Google-Eigentümerdatei wird nach kurzer Zeit von Google bestätigt.

  • Erzeugung einer "Sitemap.XML", d.h. Erstellung einer Auflistung Ihrer Seiten. Unter dem folgenden Link können Sie eine kostenlose Sitemap erstellen und herunterladen: https://www.xml-sitemaps-generator.de/

  • Die Sitemap laden Sie anschließend mit einem FTP-Programm (siehe Filezilla im Bereich Downloads) in die Root Ihres Webspace hoch.

Die grundlegenden Voraussetzungen sind somit geschaffen. Weiter geht es mit der Optimierung Ihrer Website:

In der Regel können Sie bei Verwendung eines CMS die folgenden Arbeiten selbst durchführen. Bei einer HTML-Website werden Sie ggf. fachkundige Hilfe benötigen.

Vorgehensweise:

Metatags (Suchbegriffe) und Descriptions (Kurzbeschreibung) waren früher ein wichtiges Thema (siehe auch Informationen zu optimalen Metatags -externer Link) . Mittlerweile setzt Google die Schwerpunkte für die Suche jedoch verstärkt auf die Inhalte (Contents,Texte, Links, etc.) Ihrer Homepage. Trotzdem sollten Sie die Metatags und Descriptions nicht vernachlässigen.

  • Metatags & Description

  • Ermittlung der wichtigsten Suchbegriffe / Keywords . Dabei sind Ihnen die "Google-Webmaster-Tools" sowie das Google Keyword Tool behilflich.

  • Eigene Ermittlung der Suchbegriffe und Ermittlung sinnvoller Synonyme für jede einzelne Seite, ggf. durch Umfragen im persönlichen Umfeld gemäß der Prämisse, "welche Keywords würdest DU verwenden, um die Website zu finden". Inspiration ist erlaubt - Schauen Sie doch mal bei Ihren Mitbewerbern, die im Google-Ranking oben stehen: Welche Keywords werden dort verwendet. Bitte aber nicht einfach kopieren, sondern nur analysieren. Vorsicht mit rechtlich geschützten Marken-Keywords. Achtung: Verwenden Sie nie gleiche Suchbegriffe für alle Seiten.

  • Bei der Ermittlung der Keywords sollten Sie auch Phrasen und Wortkombinationen (z.B. Nagelstudio, Berlin, Charlottenburg, mobiles Nageldesign, etc.) verwenden, denn in der Regel werde nicht nur einzelne Wörter für die Google-Suche verwendet, sondern auch ganze Sätze.

  • Ermittlung sinnvoller Kurzbeschreibungen für jede Seite. Achtung: Verwenden Sie nie die gleichen Kurzbeschreibungen für alle Seiten.

  • Einfügen der Suchbegriffe in die Metatags (max. 20) und Einfügen der Kurzbeschreibungen (max. 20 Wörter) in die Descriptions in die einzelnen Seiten.

Achtung: Google liest Ihre Texte, Bilder und Links und bewertet diese gemäß dem Informationsgehalt und dem Nutzen für Besucher ! NEU: PANDA-Update! Das von Google durchgeführte PANDA-Update (Filter-Algorythmus) kann verstärkt minderwertige Inhalte von qualitativ hochwertigen Inhalten unterscheiden und diese entsprechend gewichten. Somit sollten Sie folgende Vorgehensweisen verstärkt berücksichtigen.

  • Content-Optimierung

  • Seitentitel - Diese erscheinen im Browser ganz oben links und stellen eine sehr wichtiges Kriterium für die Suche dar. Darum verwenden Sie für jede Seite unterschiedliche und aussagekräftige Seitentitel mit einem Keyword, möglichst im Klartext.

  • Die o.g. ermittelten Suchbegriffe (Keywords) sollten in Ihre Content-Texte einfließen. Mit einer Häufigkeit von ca. 2-3 % erzielen Sie ein optimales Ergebnis. Übertreiben Sie nicht, denn zuviel des Guten kann sich negativ auswirken. Auch hier gilt: Jede einzelne Seite sollte thematisch andere Keywords enthalten.
    WICHTIG: Formulieren Sie Texte, die einen echten Nutzwert für Ihre Besucher bringen.

  • Kommen Bilder und Links in Ihrer Homepage zum Einsatz, dann versehen Sie diese möglichst mit Alternativ-Texten.

  • Verwenden Sie für Überschriften und für wichtige Hinweise die so genannten H-Formatierungen (z.B. H1, H2, etc.) denn diese werden verstärkt von Google beachtet. Auch Kursivschriften und Fettschriften sorgen bei Google für Aufmerksamkeit.

  • Links können ebenfalls mit Alternativ-Texten versehen werden.

  • Verwenden Sie innerhalb Ihrer Texte auch Links/Weiterleitungen zu anderen Seiten Ihrer Homepage.

Website-Struktur - Nicht zuletzt !

Falls Sie Ihre neue Website / Homepage noch planen, dann achten Sie unbedingt auf eine übersichtliche Struktur, was nicht nur Ihren künftigen Besuchern zu Gute kommt, sondern auch den Suchmaschinen bei der Indexierung Ihrer Homepage.

  1. Eine zu tiefe Menüstruktur und Verschachtelung ist Gift für Suchmaschinen, denn viele Spider indexieren nur Seiten bis zur 2. und 3. Ebene und lassen den Rest unberücksichtigt. Ein Hauptmenüpunkt - und ggf. nicht mehr als eine Unternavigation- ist optimal.

  2. Backlinks und interne Links zu Ihren eigenen internen Seiten erleichtern den Suchmaschinen die Indexierung. Diese können Sie natürlich auch in Ihrer bestehend Website noch einrichten.

  3. Eingehende Links sind sinnvoll und erregen Google's Aufmerksamkeit. Bitten Sie die Eigner themenverwandter und populärer Websites um einen Link zu Ihrer Website. Achten Sie aber darauf, dass eingehende Links nur von hochwertigen Websites geschaltet werden, denn ansonsten bewirken Sie das Gegenteil. Verschwenden Sie jedoch nicht Ihre Zeit mit sogenannten Linklisten, denn ein solches Verhalten kann sich auch negativ auswirken.

Über Backlinks und Landingpages möchte ich hier nicht eingehen. Prinzipiell gilt jedoch: Übertreibungen und illegale Tricks bewirken  in Sachen Google und Suchmaschinen genau das Gegenteil Ihrer Bemühungen und ggf. werden Sie aus dem Google-Index gänzlich ausgeschlossen !

Vorsicht Falle !

Achtung: Unrealistische Werbeversprechen !
10.000 Einträge in die wichtigsten Suchmaschinen für Euro 10,00 oder kostenlos ?
Sie werden sich denken können, dass dies nicht funktionieren kann !

Hier ein PDF (25KB) mit interessanten Informationen und Meinungen dazu.

TIPP:
Nehmen Sie diverse Angebote nur von zweifellos seriösen Anbietern an (Gefahr von Spam-Mails). Versprechen Sie sich aber nicht all zuviel davon und setzen Sie lieber und zusätzlich auf Eigeninitiative und melden Sie Ihre Website selber manuell in den wichtigsten Suchmaschinen an. Bleiben Sie hartnäckig und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals in Abständen von ca. 2 Wochen. Eine ständige Kontrolle ist unbedingt erforderlich.


Fotos, Bilder... (kostenloses Bildmaterial) für Ihre Website ?

Bilder sagen mehr als tausend Worte ?
Wenn Sie Fotos und Bildmaterial für Ihre Website benötigen, so rate ich Ihnen dringend davon ab, diese "irgendwo" aus fremden Websites zu kopieren. Es drohen teure Abmahnungen.

Kostenloses, bzw. preiswertes Material bekommen Sie zum Download auf folgenden Websites:
(Teilweise einmalige Registrierung erforderlich)


Websitebreite:

Im Gegensatz zum Printdesign, bei dem das Layout, das Ergebnis und das Erscheinungsbild nicht variabel ist (Ein A5 Prospekt wird halt immer ein A5 Prospekt bleiben), muss Webdesign den unterschiedlichen Erscheinungsformen angepasst werden, um auch wirklich möglichst vielen Besuchern gerecht zu werden.

Monitore mit 24" sind inzwischen Standard und eine Auflösung von bis zu 1920 x 1080 Pixel ist bei den meisten Internetnutzern sehr verbreitet.

Unterschiedliche Browser und Browsereinstellungen lassen jedoch das Bildschirmformat wesentlich schrumpfen. So reduzieren z.B. zusätzliche Serviceleisten, eine geöffnete Favoritenleiste und ähnliche Optionen die effektiv nutzbare Fläche merklich. Nicht zu unterschätzen ist auch die Anzahl der User, die noch eine geringe Auflösung bevorzugen (z.B. Smartphones, Tablets, Netbooks, kleinere Notebooks).

Wird nun eine Website für eine maximale Auflösung konzipiert, so entstehen eventuell vertikale Scrollbalken, da vielleicht nur eine effektiv nutzbare Breite von tatsächlichen 900 Pixel zur Verfügung steht.

Alternative kann eine Website natürlich auch variabel konzipiert werden, so dass sich alle Inhalte automatisch den Gegebenheiten anpassen. Das gewollte Erscheinungsbild ist dann jedoch nicht mehr zu realisieren, da Texte und Teile der Hintergrundgrafiken auseinander gerissen werden oder aber zusammen geschoben werden. Diese Möglichkeit sollte somit nur einer reinen Textpräsentation vorbehalten sein.

ABER:
Versuchen Sie einmal einen mehrzeiligen Text über eine größere Breite (z.B. 1024 Pixel) zu lesen. Sie werden es nicht leicht haben, den Text flüssig zu lesen. Natürlich können Sie den Finger benutzen, um die nächste Zeile zu finden.

Fließtext sollte niemals über die gesamte Breite des Browserfensters laufen, seine Lesbarkeit wird dadurch zu sehr beeinträchtigt: Es ist bei zu breiten Zeilen sehr schwer, die richtige nächste Zeile zu finden.

Als positives Beispiel sehen Sie sich den Spaltensatz in Ihrer Tageszeitung an. Die begrenzte Zeilenlänge ermöglicht leichtes Lesen ohne Anstrengungen.

Empfehlung:
Eine Website sollte so aufgebaut werden, dass sie unter der Auflösung 900 Pixeln vollständig sichtbar ist, in der Regel also ohne horizontale Scrollbalken. Andererseits sollten die Dokumente aber auch auf Bildschirmen mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel oder mehr nicht zu »leer« wirken.

Ich empfehle daher die Konzeption einer Website mit einer fest definierten Breite von insgesamt 900 Pixel, wobei nach Abzug einer eventuell vorhandenen Navigationsleiste für den Textbereich ca. 500 - 600 Pixel zur Verfügung stehen. Dies ist ein guter Kompromiss für eine gute Texterfassung.

Automatisch variierende Ausgleichsflächen mit angepassten Design links und/oder rechts der Website lassen auch bei höheren Auflösungen ein positives Erscheinungsbild zu.


Flash- und Gif-Animationen: Blinken und Zappeln

Möchten Sie Ihre Besucher ärgern ?
Dann setzen Sie doch Flash-Komponenten und zahlreiche bunte Gif-Animationen ein. Blinkende Werbebanner sind auch nicht schlecht.

Spätestens beim zweiten Besuch Ihrer Website wird das aufwändig konstruierte Flashintro nur noch als "lästig" angesehen und möglichst schnell "weggeklickt", falls überhaupt diese Möglichkeit besteht. Werbebanner können gefiltert werden und erscheinen erst gar nicht.

Kontrolliert und dezent eingesetzte Animationen sind sicher sinnvoll, wenn auf etwas aufmerksam gemacht werden soll oder etwas Bewegung das statische Einerlei auflockern soll. Verwenden Sie solche Gimmicks jedoch sehr sparsam, denn ansonsten erreichen Sie den gegenteiligen Effekt und Ihr Besucher verlässt genervt Ihre so mühsam und "teuer" aufgebaute Website.  Sie haben verloren und Ihr Webdesigner hat gut verdient.

Und: Animationen sind i.d.R. sehr groß und die Ladezeit der Seite erhöht sich entsprechend. Nicht jeder Ihrer Besucher hat einen DSL-Zugang und auch mit DSL können bei einer geringen Bandbreite durchaus Ladezeiten für aufwendige Flashsites von mehreren Minuten entstehen.

Empfehlung:
Flash- und Gif-Animationen ja, aber nur sinnvoll, sparsam und dezent eingesetzt.


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